Bei der Wahl zwischen einem aufblasbaren Kajak oder einem Hardshell-Kajak geht es nicht nur um den Preis, wie viele fälschlicherweise annehmen. Aufblasbare Kajaks finden sich in Baumärkten und Kaufhäusern zu sehr günstigen Preisen, leider bleibt hier aber auch die Qualität auf der Strecke und sie sind nicht für anspruchsvollere Touren und zum regelmäßigen Training geeignet.
Es gibt verschiedene Punkte, die zu beachten sind. Vor allem aber sollte man die beiden Kajaktypen nicht miteinander vergleichen.
In erster Linie ist es natürlich wichtig, wozu Sie das Kajak benutzen wollen. Wir haben einige Parameter, die bei der Wahl des Kajaktyps wichtig sind, für Sie aufgelistet.
Wie wichtig ist Geschwindigkeit für Sie?
Wenn die Schnelligkeit ein ausschlaggebender Faktor ist, dann weist dies eher in Richtung eines Hardshell-Kajaks.
Beide Arten von Kajaks können hier eine gute Wahl sein.
Möchten Sie das Kajak z.B. in den Urlaub oder auf Ausflüge mitnehmen können?
Ein aufblasbares Kajak ist hier eindeutig die bessere Wahl. Es wiegt nicht viel und nimmt nicht viel mehr Platz als eine Sporttasche ein.
Auch hier gilt: aufblasbare Kajaks nehmen weniger Platz ein als ein 3-5 Meter langes Hardshell-Kajak, das zu Hause oder in einem Club aufbewahrt werden muss.
Wenn Sie keinen Dachgepäckträger oder Anhänger für das Auto oder Sie sich mit Ihrem Kajak nicht viele Umstände machen wollen, spricht auch dies für ein aufblasbares Modell.
Wenn Sie volle Geschwindigkeit, minimalen Widerstand im Wasser und maximales Training Ihres Gleichgewichts wünschen, dann spricht dies für ein Hardshell-Kajak.
Wenn Sie sich mit Leib und Seele dem Kajakfahren verschrieben haben, könnten Sie sich ein aufblasbares Kajak für den Urlaub zulegen, da es sehr viel leichter mitzunehmen ist. Für anspruchsvolles tägliches
Training, ist ein Hardshell-Kajak aber wahrscheinlich die bessere Wahl für Sie.
Körpergröße und Gewicht sind nur selten ausschlaggebend, wenn es um die Wahl zwischen Hardshell- und aufblasbarem Kajak geht.
Sind Sie aber beispielsweise größer als 1,85, sollten Sie eines der längeren Kajaks wählen, um genügend Platz für die Beine zu haben.
Sind Sie schwerer als 90-110 kg, sollten Sie entweder ein Hardshellkajak oder ein qualitativ sehr hochwertiges aufblasbares Kajak in einer größeren Größe wählen. Die besten aufblasbaren Kajaks können ungefähr 150-200 kg tragen.