⚠️ KOSTENLOSER VERSAND den ganzen Monat! ⚠️
Inhalt des Artikels
Egal ob man täglich mit dem Kajak rausfährt, oder nur einige Male im Jahr aufs Wasser geht, warm bleiben möchten wir doch alle. Sowohl im Kajak als auch im Wasser – beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Das Wetter in Deutschland, Österreich und der Schweiz kann wechselhaft sein. Manchmal kann es ganz schön feucht und kalt sein.
Das gute an einem Neoprenanzug der für die Verwendung im Kajak geeignet ist, ist, dass er Sie nicht nur warm hält, sondern Ihnen auch genug Bewegungsfreiraum gibt . Sowohl an Armen und Oberkörper, um zu paddeln als auch an den Beinen und dem Gesäß, um sitzen zu können. Hierin unterscheidet er sich von Neoprenanzügen, die zum Schwimmen benutzt werden.
In diesem Artikel erhalten Sie einige Tipps zur Auswahl des richtigen Neoprenanzugs zum Kajakfahren.
Sehen Sie hier unser Angebot an Neoprenanzügen zum Kajakfahren
Ein Neoprenanzug ist ein Neopren-Isolationsanzug, der Sie beim Wassersport warm halten soll.
Er isoliert eine dünne Wasserschicht zwischen Körper und Anzug, die durch Ihre Körperwärme erwärmt wird. Dies verhindert, dass Sie im Wasser zu viel Wärme verlieren.
Diese Art von Wärmeisolierung ist sehr effizient. Wasser leitet Wärme um ein Vielfaches besser als Luft.
Der Unterschied zwischen einem Trockenanzug und einem Neoprenanzug besteht darin, dass der Neoprenanzug Wasser verwendet, um Sie warm zu halten, der Trockenanzug hält Sie trocken.
Obwohl ein Neoprenanzug Sie nicht trocken hält, ist das Neopren im Anzug mit kleinen Löchern gefüllt, die warm Luft beinhalten sind. Je dicker der Neoprenanzug ist, desto wärmer kann er Sie daher halten. Stellen Sie also sicher, dass Sie mit der Wassertemperatur vertraut sind, wenn Sie paddeln gehen, damit Sie den richtigen Neo wählen können und Ihnen nicht zu kalt oder zu warm wird.
Wenn es relativ kalt ist, sollten Sie auch eine Neoprenhaube, Neoprenhandschuhe und Neoprenschuhe in Betracht ziehen.
Natürlich ist es wichtig, dass Sie warm bleiben können, wenn es kühl ist. Ein weiteres sehr wichtiges Merkmal ist, dass Sie maximale Beweglichkeit am Oberkörper, insbesondere in den Armen, benötigen.
Neben der Bewegungsfreiheit am Oberkörper müssen Sie entscheiden, welche Art von Neoprenanzug fürs Kajak Sie haben möchten.
Es gibt vier verschiedene Arten und Stile von Neoprenanzügen zum Kajakfahren:
Full – Dies ist der Neoprenanzug, den die meisten Leute kennen. Es handelt sich um einen Ganzkörperanzug, der sowohl bis zu den Handgelenken als auch bis zu den Fußknöcheln reicht.
Shorty - Dieses Modell lässt Unterarme und Unterschenkel frei.
Short Johns - Dieses Modell lässt Unterschenkel und die kompletten Arme frei.
Long Johns – Bedeckt die Beine bis zu den Fußknöcheln und lässt die Arme komplett frei.
Es gibt noch einen weiteren Typ, der sich gut für heiße Tage eignet. Sie können auch zweiteilige Anzüge kaufen. Den Unterteil kann man an heißen Tagen wie Shorts tragen.
Sehen Sie hier unser Angebot an Neoprenanzügen zum Kajakfahren
Ein Neoprenanzug sollte wie eine zweite Haut sitzen. Er muss so eng sitzen, dass nur eine dünne Wasserschicht zwischen Körper und Anzug passt. Sitzt er zu locker, wird zusätzliches Wasser eingelassen, was die Isolierungskraft weniger effektiv macht. Achten Sie darauf, dass der Neo auch am Hals eng anliegt.
Frauen tragen oft für zusätzlichen Schutz, Halt und Komfort einen Badeanzug darunter.
Passt Ihr Neoprenanzug nicht richtig, kann er Sie nicht warm halten und kann auch Ihre Mobilität einschränken. Denken Sie daran, die markenspezifischen Größenangaben anzuschauen, denn die Größen können von Marke zu Marke schwanken. So finden Sie bestimmt die richtige Größe.
Wenn Sie Ihren Neoprenanzug tragen, sollte an Oberkörper, im Schritt, an den Schultern oder Knien kein übermäßiger Platz vorhanden sein.
Ein richtig sitzender Neoprenanzug lässt sich im trockenen Zustand nur schwer anziehen. (Pro-Tipp: Ziehen Sie Ihre Socken an, bevor Sie ihn anziehen. Dadurch können Ihre Füße leichter durch Ihre Beine gleiten.)
Wenn er angezogen ist, heben Sie Ihre Arme über Ihren Kopf und strecken Sie Ihre Schultern. Sie sollten nur geringfügig in dieser Bewegung eingeschränkt sein. Wenn Sie während dieser Bewegung viel Druck spüren, ist der Anzug wahrscheinlich zu klein.
Sie müssen in der Lage sein, in die Hocke zu gehen und hocken zu bleiben und Ihre Arme leicht zu bewegen.
Sehen Sie hier unser Angebot an Neoprenanzügen zum Kajakfahren.
Zunächst müssen Sie wissen, wie Sie die Zahlen auf einem Neoprenanzug lesen können. Die Zahlen, die durch Schrägstriche getrennt sind geben die Dicke des Materials in Millimetern an.
Die erste Zahl gibt die Dicke um den Oberkörper an.
Die zweite Zahl gibt die Dicke des Neoprens an den Beinen an.
Sollte es noch eine dritte Zahl geben, dann steht diese für die Dicke des Neoprens um die Arme.
Zum Beispiel: 3/2/2
3 (Oberkörper) / 2 (Beine) / 2 (Arme)
Normalerweise sind Neoprenanzüge um den Oberkörper herum dicker, damit eine Unterkühlung vermieden wird. An Armen und Beinen ist das Neopren meist dünner, was mehr Flexibilität und Mobilität garantiert, die man beim Kajakfahren zum Paddeln braucht.
Die meisten Marken haben eine Größenübersicht für Maße und Dicke des Materials.
Dies ist tatsächlich ein wichtiger Punkt beim Kauf eines Neoprenanzugs zum Kajakfahren.
Ein Neoprenanzug mit einem Reißverschluss vorne kann bequemer sein als einer mit einem Reißverschluss hinten.
Besonders bei längeren Fahrten kann es unangenehm sein, im Kajak zu sitzen, wenn sich der Reißverschluss hinten befindet. Wenn Sie also planen, längere Zeit im Neoprenanzug im Kajak zu sitzen, ist ein Neo mit Reißverschluss vorne wahrscheinlich empfehlenswerter.
Neoprenanzüge mit einem Reißverschluss vorne können jedoch auch schwieriger anzuziehen sein, da der Reißverschluss tendenziell kürzer ist und der Anzug nicht so weit geöffnet werden kann wie ein Neoprenanzug mit einem längeren Reißverschluss hinten.
Bei sehr kaltem Wasser sollten Sie Ihre Finger, Zehen und Ohren mit Neoprenstiefeln, Neoprenhandschuhen und einer Neoprenkappe schützen.
Sie können auch eine Schicht über Ihrem Neoprenanzug tragen, insbesondere wenn Sie stundenlang in Ihrem Kajak bleiben und sich nicht im Wasser aufhalten möchten. Eine wasserdichte Jacke ist dafür ideal.
Sehen Sie hier unser Angebot an Neoprenanzügen zum Kajakfahren.
Wir hoffen, wir haben Ihnen geholfen, den richtigen Neoprenanzug zum Kajakfahren auszusuchen. Sollten Sie Fragen oder Zweifel haben, dann senden Sie uns einfach eine E-Mail und wir helfen so gut wir können.
WORRY LESS, PADDLE MORE